Lass uns etwas Großes bewegen - Hafentechnik aus Düsseldorf

Angebotstag:
Region: 
Düsseldorf, Stadt
Angebotstag: 
Freitag, 1. April 2022
Uhrzeit:
9:00 - 13:00
Veranstaltungsort:
Forststrasse 16
40597 Düsseldorf
Beschreibung

Wir stellen Dir unsere spannenden Industrieberufe vor sowie einen kaufmännischen Beruf:
•Mechatroniker/-in
•Elektroniker/-in
•Fachkraft für Lagerlogistik
•Industriemechaniker/-in
•Konstruktionsmechaniker/-in
•Zerspanungsmechaniker/-in
•Industriekaufmann/-kauffrau
•Kooperative IngenieurInnen- Ausbildung (KIA)
In Düsseldorf fertigen wir riesige Hafenmobilkrane und führerlose Containertransporter - das bedeutet, dass vorne ins Werk große Stahlplatten bearbeitet und am Ende die Komponenten von riesigen Hafenkranen verladen werden. Unsere Geräte sind zu einem großen Teil auch "smart", das bedeutet, dass wir auch viel Elektronik verarbeiten. Während eines Werksrundgangs lernst Du unseren Stahlbau, die Endmontage und das Prüffeld kennen und wo welche Berufsgruppen eingesetzt werden. Wir stellen die Lehrwerkstatt vor und erzählen Dir, wie die Ausbildung bei uns aufgebaut ist. Natürlich kannst Du immer Fragen stellen - wir freuen uns darauf!
Du musst festes und flaches Schuhwerk tragen und eine robuste Hose, zB eine Jeans. Du bekommst von uns einen Helm, eine Sicherheitsbrille und Stahlkappen-Überzieher für die Schuhe. 

Berufsfeld:
Metall, Maschinenbau
Klassenstufe:
9.-10. Jahrgangsstufe
Oberstufe
Erwünschter Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Fachhochschulreife
Abitur
Anzahl Plätze gesamt:
15
Anzahl Plätze noch verfügbar:
15
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über Betrieb und Praktikums- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten
  • Besuch von Arbeitsplätzen/Betriebsführung
  • Gespräche mit Auszubildenden/Mitarbeitern
Zusatzinformationen

Wir bewegen uns gemeinsam durch die Fertigung eines Stahlbauunternehmens - den Anweisungen des Gruppenleiters muss jede/r Folge leisten. Tragt bitte robuste Kleidung und flache Schuhe. Wir machen eine Pause gegen Mittag - bitte Snacks und Getränke mitbringen.

Hochgeladenen Dokumente:

Konecranes GmbH

Unternehmensdarstellung: 

 
Konecranes ist ein Kranbauunternehmen mit Sitz in Helsinki. In Düsseldorf hat die Hafentechnik ihren Sitz. Hier werden Hafenkrane und führerlose Containertransportfahrzeuge gebaut. Aber Konecranes ist noch viel grpßer: Das Unternehmen zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lifting Businesses™ und versorgt Unternehmen der Produktions- und Prozessindustrie, Werften, Häfen und Terminals mit innovativen hebetechnischen Lösungen. Neben produktivitätssteigernden Hebelösungen bietet Konecranes auch maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um das ganze Spektrum der Hebetechnik. 2020 belief sich der Umsatz der Gruppe auf insgesamt 3.2 Milliarden Euro. Konecranes beschäftigt rund 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 50 Ländern. Konecranes Aktien werden an der Wertpapierbörse Helsinki (Nasdaq Helsinki Ltd) unter dem Kürzel KCR notiert.
 

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Maschinen- und Anlagenbau