DTBO Digital: Elektroniker – Beruf mit Spannung

Angebotstag:
Region: 
Düsseldorf, Stadt
Angebotstag: 
Mittwoch, 17. März 2021
Uhrzeit:
10:00 - 13:00
Veranstaltungsort:
Achenbachstraße 28
40237 Düsseldorf
Beschreibung

Diese Berufsfelderkundung ist rein digital. Sie findet also nicht in einem Betrieb statt. Du kannst Sie am PC von zu Hause oder in der Schule absolvieren. Aber auch ein digitales Format kann sehr spannend sein. Man muss es eben einfach mal ausprobieren.

Wenn du dich für die Arbeit als Elektroniker interessierst, dann liegst du mit dieser Erkundung richtig. Wenn du aber von vorne herein denkst, dass es dich gar nicht interessiert, dann suche dir lieber etwas anderes.

Wenn du dich darauf einlässt, kannst du eine Menge über den Beruf erfahren. Wenn du ein wenig aufmerksam bist, wirst du sehr schnell erkennen, dass es unterschiedliche Schwerpunkte gibt und der neueste Schwerpunkt und neugeschaffene Beruf der Elektroniker für Gebäudesystemintegration ist. Du wirst z.B. über einen selbst gedrehten Film in das Berufbildungs- und Technologiezentrum der Elektro-Innung Düsseldorf rein schnuppern und zwar so, dass man fast sprichwörtlich die Spannung spüren kann.

Und so funktioniert‘s:
Du erhältst am Tag vor dem Erkundungstermin per Mail einen Link zu einem sogenannten Padlet. Das ist eine Art digitale Tafel, auf der du alles findest, was du für diese Berufsfelderkundung brauchst.
 

  • Ein Film über die Ausbildung im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Elektro-Innung Düsseldorf. Dort gibt es viel zu beobachten aber auch zu erfahren, wie Ausbildung dort funktioniert und was die Ausbildung ausmacht.
  • Zwei weitere Filme, in denen du den Auszubildenden über die Schulter schauen kannst.
  • Außerdem viele Informationen, Quellen, einen Online-Test, den du einfach mal machen kannst, aber nicht musst und gute Informationen über Handwerk und seine tollen Karrieremöglichkeiten.

Es gibt auch eine Arbeitsanweisung, nach der du vorgehen solltest. Dazu gibt es auch einige Fragen, die beantwortet werden müssen. Wenn du dich sorgfältig mit den Inhalten auseinandersetzt, wirst du etwa drei Stunden Zeit benötigen. Zeit, die sich wirklich lohnt.
Von daher trau dich – nimm an der digitalen Berufsfelderkundung teil und habe Spaß dabei.

Und nochmal, weil es wichtig ist:
Die Berufsfelderkundung findet nicht im Betrieb statt! Du erhältst am Tag vorher eine Mail mit einem Link zum Padlet. Check also dazu unbedingt deine Mails.

Viel Spaß!
 

Berufsfeld:
Elektro
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
9.-10. Jahrgangsstufe
Oberstufe
Erwünschter Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Fachhochschulreife
Abitur
Anzahl Plätze gesamt:
50
Anzahl Plätze noch verfügbar:
26
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über Betrieb und Praktikums- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten
  • Besuch von Arbeitsplätzen/Betriebsführung
Zusatzinformationen

Die Berufsfelderkundung findet nicht im Betrieb statt!
Du erhältst am Tag vorher eine Mail mit einem Link zum Padlet. Check also dazu unbedingt deine Mai

DTBO Digital

Unternehmensdarstellung: 

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein Digitales Angebot.
Es findet also nicht in einem Betrieb statt.

Das Angebot steht exemplarisch für alle Elektrobetriebe innerhalb Düsseldorfs.

Der im Padlet verlinkte Hauptfilm wurde gedreht im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Elektro-Innung Düsseldorf. Das BTZE ist im Web zu finden unter
www.elektro-duesseldorf.de

Zentraler Ansprechpartner für die Elektrobetriebe innerhalb Düsseldorfs ist die Elektro-Innung Düsseldorf.
Sie ist im Web zu finden unter
www.elektro-duesseldorf.de/die-innung/kontakt/

Auf den Seiten der Elektro-Innung kann man auch gezielt nach Düsseldorfer Elektrobetrieben suchen. Zudem steht dort auch eine zentrale Ansprechperson als Kontakt bereit.
 
 

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Verarbeitendes Gewerbe